Allgemeine Geschäftsbedingungen

In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln wir, die Nextwear Motorrad UG (haftungsbeschränkt), Jagdhausstraße 4, 44225 Dortmund, Tel.: 0176 62621102, E-Mail: info@torquehunters.de, die Bedingungen für Verträge, die wir mit Kunden über unseren Onlineshop schließen.

§1 Geltungsbereich

Für den Vertragsschluss in unserem Onlineshop gelten zwischen uns und Ihnen die Bestimmungen dieser AGB. Entgegenstehende oder abweichende AGB finden keine Anwendung.

§2 Kauf von Waren in unserem Onlineshop

In unserem Onlineshop dargestellte Waren können Sie bestellen, indem Sie diese in den Warenkorb legen. Der Preis und möglicherweise anfallende Versandkosten werden auf einer Übersichtsseite angezeigt, bevor Sie Ihre Bestellung absenden. Da wir neue und gebrauchte Waren verkaufen, beachten Sie bitte, dass gebrauchte Ware geringfügige Gebrauchsspuren aufweisen. In welchem Umfang dies der Fall ist, entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung.

Ihre Auswahl können Sie bis zum Abschluss der Bestellung im Warenkorb über die vorhandenen Schaltflächen jederzeit ändern. Über den zurück-Button Ihres Browsers gelangen Sie zu den vorherigen Bestellschritten. Mit einem Klick auf den Button Kaufen nehmen Sie unser Angebot auf Abschluss eines Vertrags über die von Ihnen ausgewählten Waren verbindlich an. Den Zugang der Bestellung bestätigen wir unverzüglich per E-Mail.

Die Ware bleibt in unserem Eigentum, bis der Kaufpreis vollständig gezahlt wurde.

Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Bestellbestätigung. Haben wir keine Lieferzeit angegeben, beträgt sie maximal 10 Tage.

Wir sind berechtigt, Lieferungen in mehreren Sendungen vorzunehmen, sofern dies für Sie zumutbar ist. In diesem Falle entstehen etwaige Versandkosten nur für die erste Teillieferung.

Lieferbeschränkungen bestehen insoweit, als wir nur an Kunden mit Lieferadresse in einem der folgenden Länder bzw. Gebiete liefern: Deutschland.

Die Versandkosten tragen Sie. Anfallende Versandkosten werden Ihnen im Bestellvorgang angezeigt.

Mehr zu unseren Versandkosten erfahren Sie in unseren Versandinformationen: Link einfügen

§3 Ankauf gebrauchter Produkte

Sie haben die Möglichkeit, uns gebrauchte Produkte zum Kauf anzubieten. Dazu benennen Sie uns das jeweilige Produkt und beschreiben uns den Zustand. Im Anschluss erhalten Sie von uns per E-Mail einen Ankaufsvorschlag. Innerhalb von 14 Tagen können Sie uns auf Grundlage des Ankaufsvorschlags per E-Mail ein verbindliches Angebot zum Kauf der genannten Ware machen.

Das angebotene Produkt müssen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss per Post auf eigene Kosten an uns senden. Nach dem Eingang des Produkts prüfen wir, ob es Ihrer Zustandsbeschreibung entspricht. Ist dies der Fall, nehmen wir Ihr Angebot innerhalb von 14 Tagen nach Absendung der Ware an uns per E-Mail an. Eine Auszahlung erfolgt dann innerhalb von 10 Tagen über das von Ihnen angegebene Zahlungsmittel.

Sollten wir feststellen, dass die Zustandsbeschreibung und der Zustand des Produkts nicht übereinstimmen, unterbreiten wir Ihnen per E-Mail ein abweichendes Angebot. Dieses können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unserer E-Mail durch einen Klick auf den entsprechenden Link oder per E-Mail annehmen. Für den Fall, dass wir das Produkt nicht ankaufen können, beispielsweise wegen zu starker Beschädigung, bieten wir Ihnen per E-Mail an, es an Sie zurückzuschicken. Die Versandkosten für den Rückversand tragen Sie, wobei wir Ihnen die Höhe vor dem Versand mitteilen.

Falls Sie nicht innerhalb von 14 Tagen mitteilen, dass Sie das Produkt zurückerhalten möchten, sind wir zur Entsorgung berechtigt. Auf diese Folge werden wir Sie zuvor ausdrücklich hinweisen.

§4 Komissionsgeschäft

  1. Kommissionsvertrag Durch die Überlassung von Waren an den Kommissionär für den Verkauf wird ein Kommissionsvertrag geschlossen. Der Kommissionär handelt hierbei in eigenem Namen, jedoch auf Rechnung des Verkäufers.

  2. Warenübergabe Der Verkäufer übergibt dem Kommissionär die zu verkaufenden Waren. Diese müssen in einem verkaufsfähigen Zustand sein und den vereinbarten Kriterien entsprechen.

  3. Kommissionsverkauf Der Kommissionär ist befugt, die Waren im eigenen Namen zu verkaufen. Er ist jedoch verpflichtet, die Interessen des Verkäufers zu wahren und die Waren bestmöglich zu veräußern.

  4. Provision Für die Vermittlung des Verkaufs erhält der Kommissionär eine Provision. Die Höhe der Provision wird im Kommissionsvertrag festgelegt.

  5. Abrechnung Der Kommissionär erstellt regelmäßig Abrechnungen über die verkauften Waren und die damit verbundenen Provisionen. Die Auszahlung der Provision erfolgt nach Abzug der vereinbarten Gebühren und Kosten.

  6. Gewährleistung und Haftung Der Kommissionär haftet nicht für Mängel der verkauften Waren, es sei denn, diese resultieren aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Die Gewährleistungsansprüche des Käufers richten sich ausschließlich gegen den Verkäufer.

  7. Beendigung des Kommissionsvertrags Der Kommissionsvertrag endet durch Erfüllung, Kündigung oder anderweitige Vereinbarung der Parteien. Bei Kündigung sind beide Parteien verpflichtet, die offenen Geschäfte ordnungsgemäß abzuwickeln.

§5 Servicedienstleistungen

Unsere Reinigung und Aufbereitung, können Sie bestellen, indem Sie die gewünschte Leistung auswählen und die abgefragten Angaben zu dem Produkt machen, das gereinigt bzw. aufbereitet werden soll. Den Preis für die Reinigung bzw. Aufbereitung zeigen wir Ihnen dann an und Sie können den Bestellprozess durchlaufen. Ihre Auswahl können Sie bis zum Abschluss der Bestellung über die vorhandenen Schaltflächen jederzeit ändern. Über den zurück-Button Ihres Browsers gelangen Sie zu den vorherigen Bestellschritten. Mit einem Klick auf den Button Zahlungspflichtig bestellen nehmen Sie unser Angebot auf Abschluss eines Vertrags über die von Ihnen ausgewählten Leistungen verbindlich an. Den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen wir unverzüglich per E-Mail.

Nach dem Vertragsschluss müssen Sie uns das Produkt innerhalb von 14 Tagen per Post zusenden. Für einen kostenfreien Versand erhalten Sie von uns ein Versandlabel.

Reinigung und Aufbereitung werden sachgemäß und schonend gemäß etwaigen Pflegeanleitungen der Hersteller ausgeführt. Für die Haftung gelten die gesetzlichen Regelungen. Wir sind nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Produkts verursacht werden und die wir nicht erkennen konnten (z. B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes oder der Nähte, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Dasselbe gilt für Produkte, die nicht oder nicht ohne Beschädigungen gereinigt werden können, wenn dies für uns nicht erkennbar war.

§6 Pflichten des Kunden

Sie sind verpflichtet, die an uns gesendeten Produkte so zu verpacken, dass Beschädigungen vermieden werden. Bei unsachgemäß verpackten Produkten liegt das Risiko für Beschädigungen bei Ihnen. Bitte achten Sie beim Versand darauf, dass dieser versichert erfolgt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie ein von uns zur Verfügung gestelltes Versandlabel nutzen.

Mit dem Versand eines Produkts an uns sichern Sie zu, dass Sie dessen Eigentümer und dazu berechtigt sind, es an uns zu übersenden bzw. zu verkaufen. Ferner sichern Sie zu, dass keine Rechte eines Dritten an dem Produkt bestehen.

Der Kunde ist dazu verpflichtet, die uns gegenüber gemachten Angaben, insbesondere zum Zustand von Produkten für einen Ankauf, wahrheitsgemäß zu tätigen.

§7 Preise und Zahlungsabwicklung

Alle Preise sind Endpreise und verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich etwaiger Versandkosten, die auf der Produktseite angegeben sind.

Folgende Zahlungsarten sind bei Bestellungen in unserem Onlineshop verfügbar: Kreditkarte, Rechnung, Paypal.

§8 Gewährleistung

Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht. Für Sach- und Rechtsmängel haften wir unbeschadet etwaiger von uns abgegebener Garantien nach den gesetzlichen Vorschriften. Über Garantien und deren Bedingungen informieren wir Sie auf der jeweiligen Produktseite.

Für den Kauf gebrauchter Produkte gilt eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten, beginnend mit der Ablieferung der Ware. Die Verjährungsfrist von Mängelansprüchen beträgt dabei 24 Monate ab Erhalt der Ware. Ausgenommen von dieser Verkürzung der Gewährleistungsfrist sind die Fälle des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft, arglistig verschwiegene Mängel sowie Ansprüche aus Garantien, die sich nach den jeweiligen Garantiebestimmungen richten.

§9 Zusätzliche Informationen

Der Vertragstext wird durch uns nach Vertragsschluss nicht gespeichert und ist dem Kunden nicht zugänglich. Die Daten Ihrer Bestellung und die AGB können Sie archivieren, indem Sie die im letzten Bestellschritt zusammengefassten Daten sowie die AGB speichern oder ausdrucken.

Folgende Sprachen stehen zum Vertragsschluss zur Verfügung: Deutsch.

Verbrauchern steht beim Abschluss von Fernabsatzverträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Informationen zum Widerrufsrecht und den Kosten der Rücksendung stellen wir auf der folgenden Seite für Sie bereit: Link einfügen

§10 Haftung

Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, aus Garantien oder nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung dieser Vertragspflichten haften wir nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

Die vorgenannten Haftungsregelungen gelten auch für unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

§11 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich für gewöhnlich aufhalten, bleiben von der vorstehenden Rechtswahl unberührt. Wenn Sie im Zeitpunkt der Bestellung ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind und Ihren Sitz in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand Dortmund.

Zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die von Verbrauchern zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Stand: 11. Mai 2024