Wie sind wir auf diese Idee gekommen und warum erst jetzt?

Wie sind wir auf diese Idee gekommen und warum erst jetzt?

Heute geht’s um die Idee von Torque hunters. Was hat uns zu dieser Idee bewegt und wieso hatten wir die vor dir?

Folgende Szenarien sind denkbar:

  1. Wir haben uns zu Hause eingeschlossen und haben nonstop Ideen gesucht, um endlich gründen zu können
  2. Ein übernatürliches Wesen ist uns erschienen und hat uns die Idee zugeflüstert
  3. Wir sind gegen eine Laterne gerannt und hatten plötzlich übermenschliche Kräfte und Ideen
  4. Wir haben bei unseren gelegentlichen Ausfahrten mit dem Moped zu viel Abgase eingeatmet und sind dadurch kreativer geworden.

Die Entscheidung fällt schwer. Alle Szenarien sind sehr realistisch… ich zähle bis drei, dann musst du dich entschieden haben.

Eins. Zwei. Drei. Welche Antwort hast du eingeloggt?

Ouh, leider falsch. Richtig ist….keine Antwort. Wir sind leider keine Superhelden.

Es war ganz unspektakulär, aber wir erzählen es dir trotzdem.

Ich hatte wie an vielen anderen Tagen Kund:innenbesuch auf der Arbeit (bei der Farhschule). Nach erledigter Arbeit quatschte ich noch ein wenig mit der Kundin. Da ich eher zu den kommunikativeren Menschen zähle und wir beide uns ganz gut verstanden, sprachen wir nicht nur über die Formalitäten des Führerscheins etc., sondern auch über das Motorradfahren als solches.

Sara erzählt von einem schweren Schicksalsschlag und dass sie ihre Motorradbekleidung nicht auf eBay „verramschen“ wolle. Ebenfalls wollte sie die Motorradsachen auch nicht im Schrank verschimmeln lassen. Genau in diesem Moment…ist gar nichts passiert. Ich hatte keinen Geistesblitz oder keine Erscheinung, ich habe mir nichts notiert. Wie unspektakulär!

Nach meinem Arbeitstag saß ich im Auto, um nach Hause zu fahren (sorry Leute, aber es war echt noch zu kalt für mich, um mit dem Motorrad zu kommen). Ich fuhr los und dachte über meinen Tag nach und dann kam ich auf sie – diese Idee. Warum? Ich weiß es echt nicht? Vielleicht habe ich mich einfach gefragt, ob es so eine Plattform schon gibt oder falls nicht, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist.

Mein Arbeitsweg ist ca. 5 km. Ich grübelte zwischen roten Ampeln und nervigen Motorradfahrern den ganzen Weg nach Hause. Noch bevor ich in meine Straße bog, hielt rechts auf dem Bürgersteig und googelte stirnrunzelnd, ob es sowas wie Torque hunters schon gibt. Und es gab sowas nicht!

Normalerweise wäre ich einfach weiter nach Hause gefahren, an diesem Freitag jedoch nicht. Ich griff zum Handy und rief Hakan an. Ich erzählte ihm, dass ich eine richtig gute Idee hätte und fragte ihn: „Was hältst du eigentlich davon, wenn wir…?“

Naja, sagen wir mal so, Hakan und ich sind jetzt die Gründer und Geschäftsführer - Hakan fand die Idee anscheinend nicht ganz so schlecht. Ob es an der Idee oder an meinem Charm lag, mag ich nicht zu beurteilen, aber jetzt sind wir da, wo wir sind.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz offiziell bei Sara, für ihre Offenheit und das spätere Vertrauen bedanken! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Ausfahrt mit dir und deiner neuen Maschine!

Zurückkommend auf die Ideenfindung. Nachdem ich Hakan von der groben Idee erzählte, haben wir diese weiter ausgeführt. But how? Naja, wir haben uns überlegt, was uns persönlich stört und was wir besser machen möchten.

Zum einen im Bereich des Kaufs von Motorradbekleidung. Als wir unsere Motorradbekleidung kauften, ist uns schnell aufgefallen, dass diese echt teuer ist. Naja klar, wir hätten auch gebraucht bei eBay kaufen können…aus den üblichen Gründen (noch nie getragen, „wie neu“ etc., letzter Preis etc.) haben wir es doch bleiben lassen. Also blieb uns nur der (Neu-)Kauf bei einem der Monopole im Bereich Motorradausstattung… So weit so gut.

Aus dem Freundeskreis wussten wir, dass sich der Geschmack häufiger mal ändert, hat irgendwas mit dem fortlaufenden Alter zu tun, hörten wir. Sodass große Mengen an Motorradbekleidung im Keller in irgendwelchen Kisten verschwinden. Ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder? Vom herumliegen wird vielleicht Wein besser, aber nicht Motorradbekleidung. Wäre doch super, wenn mit dieser Bekleidung ein anderer glücklich gemacht werden könnte…

Aber alte Bekleidung verkaufen? Natürlich hatten wir am Anfang Bedenken, ob wir diese wieder ansehnlich bekommen. Was soll ich sagen? Wir waren selbst überrascht! Durch unsere professionelle Aufbereitung sehen die Artikel sehr gut aus. Manch einer würde sagen: Torque hunters – Better than new!

Neben diesen Aspekten lag uns ein Faktor besonders am Herzen, auch wenn diese hier zuletzt genannt wird. Du kennst das sicher – das Beste kommt zum Schluss. Ich glaube, ohne dass ich das Thema anspreche, weißt du worum es geht! Wir wollen kein Fass aufmachen, aber uns nervt einfach, dass noch gute Bekleidung weggeschmissen wird. Ist doch ohne Sinn? Deswegen haben wir uns auf die Fahne geschrieben, möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend zu arbeiten. Neben dem An- und Verkauf von der Bekleidung überlegten wir uns Mittel und Wege, die bereits verarbeiteten Ressourcen weiter zu nutzen oder bestimmte Verfahren nicht zu nutzen.

So wir hoffen, du hast diese kleine Reise in die Vergangenheit genossen und weißt jetzt, dass eine lebensverändernde Idee dir überall einfallen kann.

Du hast die anderen Blogartikel von uns nicht gelesen? Dann schaue hier!

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere unseren Newsletter! Versprochen, es bleibt spannend um Torque hunters und uns.

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Ich habe bei euch ein paar Stiefel erworben. War erst etwas skeptisch weil gebraucht und Hygeni und so weiter. Hab es dann einfach gemacht. Als die Stiefel ankamen war ich positiv überrascht. Kaum Gebrauchsspuren, sauber und offensichtlich desinfiziert. Kann man wirklich machen! Danke dafür.

Jan Guenther

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.